Aktuelles

Offene Türen“ für Gemeinschaft und Bewegung

Auf seiner diesjährigen Generalversammlung formuliert der Sportverein Eintracht Neulangen e.V. (SVEN) klare Ziele für die Zukunft und ehrt gleichzeitig langjähriges, großartiges Engagement. Durch die Versammlung im Moorstübchen in Sustrum Moor führten der 2. Vorsitzende Gerd Wösten sowie Geschäftsführer Norbert Schmees. Im Beisein von Vertretern der Gemeinden Sustrum, Oberlangen und Niederlangen sowie der örtlichen Partnervereine konnte der SVEN auf einige sportliche Erfolge im vergangenen Jahr zurückblicken. 19 Erwachsene und sieben Kinder wurden auf der Versammlung von Hannelore Borchert und Brigitte Rusche mit dem deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet. Auch die Fußballmannschaften, sowohl im Jugend-, Herren- wie auch Damenbereich konnten einige Erfolge verbuchen.

26 Mitglieder konnten das deutsche Sportabzeichen erringen

Dem zweiten Vorsitzenden Gerd Wösten war es jedoch auch wichtig zu betonen, dass für den SVEN nicht nur sportliche Erfolge im Fußball zählen. So erfreuen sich die Gymnastik-, die Lauf- sowie die von Hermann Jürgens organisierte Radfahrgruppe großer Beliebtheit. Die vor kurzem geründete Tischtennis-Gruppe verbucht ebenfalls eine stark steigende Anzahl Aktiver und im Bereich Darts schwanken zwar die Teilnehmerzahlen übers Jahr noch, doch die Gruppe trifft sich weiterhin regelmäßig. “Unsere Aufgabe als Sportverein im ländlichen Raum ist es, den Menschen vor Ort Zugang zu einer Gemeinschaft und einer Bandbreite an verschiedenen Sportarten zu ermöglichen”, so Wösten. Mit den neuen Sportarten Tischtennis und Darts sei man auf dem richtigen Weg und prinzipiell immer für Neues offen, wenn es sich realisieren ließe.

Besonders freuten sich die Mitglieder des Vorstandes, von den momentan 755 Mitgliedern des Vereins auf der Versammlung 17 Jubilare für mindestens 10 Jahren aktiver Mitgliedschaft zu ehren. Hermann Schulte kann dabei sogar auf 40 Jahre und Franz Rusche auf inzwischen 50 Jahre aktives Engagement im Verein zurückblicken. Rusche hatte sich in der Zeit als aktiver Fußballer, auf verschiedensten Trainerposten und 24 Jahre als 1. Vorsitzender im Verein eingebracht. Inzwischen fungiert er als Ehrenvorsitzender, bedankte sich bei allen Mitgliedern für die gute Arbeit und sieht den Vorstand und den Verein gut für die Zukunft aufgestellt. Die weiteren Jubilare sind:

10 Jahre aktive Mitgliedschaft
Ronja Telgen, Ines Achter, Carina Focks, Aileen Janssen, Eva Schulte Philipp Uhlen, Holger Temmen

20 Jahre aktive Mitgliedschaft
Iris Vahlhaus, Marco Buurman, Marcus Groteschulte, Michael Hahnenkamp, Hermann Behrens
25 Jahre aktive Mitgliedschaft
Martin Ahlers

30 Jahre aktive Mitgliedschaft
Petra Hilgefort, Monika Robin

Die geehrten Jubilare

Neue Impulse für die Zukunft erhofft sich der Vorstand auch von einem Perspektivteam, das 2024 gegründet werden soll. Dafür möchte man Mitglieder gewinnen, die den Vorstand z. B. bei der Durchführung der Sportwoche, Jugendsportwoche, Projekten und auch bei allgemeinen Themen unterstützen und sich mit ihren Ideen einbringen. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird der Vorstand zukünftig von Lisa-Marie Feimann und Daniel Robin unterstützt.

Bei der turnusmäßigen Wahl schied unterdessen nach 10 Jahren Dienst im Vorstand der Kassenwart Robert Rusche. Die Nachfolge wird nach einstimmiger Wahl Bernd Rusche als neues Vorstandsmitglied antreten. Als neue Damenwartinnen wurden Aileen Janssen und Carina Focks bestellt, während Andreas Robbe als Platzwart wiedergewählt wurde.


Hallenplan 2023 / 2024


Neue Outfits für die 1. Herren des SV Eintracht Neulangen!

Die 1. Herrenmannschaft und der Vorstand des SV Eintracht Neulangen bedanken sich ganz herzlich bei ihren drei Sponsoren Sebastian Bosse (Biobote Emsland), Henning Deermann (Bauunternehmen Deermann) und Hannes Jürgens (Siedlunger Bio-Ei) für die neuen Outfits.

Gesponsert wurden neue Trainingsanzüge, Poloshirts, kurze Hosen und Pullover. Ein ganz großes Dankeschön dafür!

Neben den neuen Outfits gab es am Sonntag noch einen weiteren Grund zum Freuen. Unsere 1. Herrenmannschaft gelang gegen die Mannschaft von Eintracht Papenburg ein 3-1 Heimsieg.

Neue Shirts für die C-Jugend der JSG Neulangen/Langen!

Im Februar wurde die C-Jugend der JSG Neulangen/Langen Hallenkreismeister Emsland. Dieser grandiose Erfolg wurde nun zusätzlich durch Shirts mit der Aufschrift „Kreispokalsieger 2023“ belohnt.

Der SV Eintracht Neulangen und der SV Langen bedanken sich ganz herzlich bei dem Sponsor Günter Ahrens für diese tollen Shirts, welche die Spieler sicherlich immer wieder an den großartigen Erfolg erinnern werden!

Neue Pullover für die B-Jugend der JSG Neulangen/Langen!

Unsere B-Jugend kann sich über einen neuen Satz Pullover freuen. Ein ganz großes Dankeschön geht an Lars Raterink und die Firma ab ovo Geflügelvermehrung GmbH. Der SV Eintracht Neulangen e.V. wünscht der Mannschaft und dem Trainerteam, bestehend aus Simon Eiken, Lukas Wollschläger und Janes Robin, im neuen Outfit eine erfolgreiche Rückserie.

C-Jugend: Hallenkreismeister 2022/2023

Nachdem unsere C-Jugend der JSG Langen/Neulangen am 19.02.2023 bereits den Titel „Hallenkreismeister Nord“ für sich gewinnen konnte, gelang unserer Mannschaft um Trainer Klaus Rusche und Sven Temmen am vergangenen Sonntag der nächste große Erfolg. Beim Endrundenturnier in Lingen konnte man sich gegen das starke Teilnehmerfeld, zu denen die Mannschaften der JSG Haren/Emmeln und der SC Baccum gehörten, durchsetzen und sich hiermit auch noch den Titel des „Hallenkreismeisters Emsland“ holen.

Das Endrundenturnier begann jedoch zuerst mit einer schlechten Nachricht. Nach dem Aufwärmen stellte sich heraus, dass unser Spieler Petro Kuchynka verletzungsbedingt nicht aktiv am Turnier teilnehmen konnte. Pedro hatte in der Vorrunde mit seinen Dribblings und Toren für viel Furore gesorgt. Sein Ausfall konnte jedoch durch eine super Mannschaftsleistung kompensiert werden. Jeder Spieler war höchst motiviert, um zu gewinnen. Im ersten Spiel setzte man sich gegen eine starke Mannschaft des SC Baccum mit einem Ergebnis von 1-0 durch. Das entscheidende Tor erzielte Linus Dröge mit der Schlusssirene. Das zweite Spiel im Turnier konnte die Mannschaft des SC Baccum mit 1-0 gegen die JSG Haren/Emmeln für sich entscheiden. Im letzten Turnierspiel ging es für unsere Mannschaft somit gegen die JSG Haren/Emmeln. Wir fanden gut ins Spiel und gingen mit 1-0 durch Max Kanne in Führung, welcher einen Fehler der Harener Abwehr ausnutzte. Leider setzte die JSG Haren/Emmeln sich im Laufe des Spiels immer besser durch, sodass diese nicht nur ausgleichen konnte, sondern das Spiel mit 2-1 für sich entschied. Somit lagen wir nicht nur punktgleich mit der JSG Haren/Emmeln in der Tabelle des Turniers, sondern hatten auch die gleiche Tordifferenz. Die Entscheidung um den Titel des Hallenkreismeisters Emsland wurde somit im Siebenmeterschiessen ausgespielt. Beide Mannschaften bestimmten ihre ersten drei Schützen. Für uns trat zuerst Linus Dröge an, welcher den Ball unhaltbar unter die Latte schoss. Der erste Spieler der gegnerischen Mannschaft scheiterte an unserem starken Torwart Johann Hilling. Als zweiter Schütze trat Max Kanne an. Auch sein Schuss konnte vom Torwart der JSG Haren/Emmeln gehalten werden. Somit lag die Entscheidung um den Gewinn des Titels nun an den letzten beiden Schützen. Für uns legte Niklas Nüsse sich den Ball hin und versenkte diesen sicher unten links ins Eck. Jetzt waren alle Augen auf den letzten Schützen der gegnerischen Mannschaft gerichtet. Alle mitgereisten Fans vom SV Eintracht Neulangen und vom SV Langen hielten den Atem an. Mit einer weiteren starken Parade behielt Johann Hilling die Oberhand und konnte den Schuss des Harener Schützen abwehren. Somit war klar: Die C-Jugend der JSG Langen/Neulangen ist Hallenkreismeister Emsland!

Der Pokal wurde unserer Mannschaft unter großem Applaus offiziell überreicht. Im Anschluss an das erfolgreiche Turnier wurde bei einem gemeinsamen Essen mit Pommes, Burgern und Eis der Sieg weiter ausgiebig gefeiert! Nun heißt es aber nicht lange ausruhen. Am 12.03.2023 beginnt die Rückserie gegen die Mannschaft von RW Heede. Auch hier hat die C-Jugend große Ziele. Nachdem wir die Hinserie als Herbstmeister der Kreisliga B abschließen konnten, möchten wir natürlich diesen Platz auch in der Rückserie verteidigen!

CM Automation sponsort neue Trikots für die Mini-Kicker

Die Minis des SVEN in ihren neuen Trikots, gesponsort von der Fa. CM Automation.

Die Mini-Kicker des SV Eintracht Neulangen dürfen sich über einen neuen Satz Trikots freuen.

Jugendwart Frank Hillmann bedankte sich mit einem Präsentkorb stellvertretend für den SVEN und sein Mini-Kicker-Team bei Hermann Büter, dem Geschäftsführer der CM Automation, der die Neuanschaffung der Trikots ermöglichte. CM Automation mit Hauptsitz in Hopsten und Niederlassung in Dörpen ist ein mittelständisches Unternehmen, welches Komplettlösungen in der Prozessautomation und Elektrotechnik anbietet.

Vielen Dank Hermann, dass du es unseren jüngsten Kickern mit den tollen Trikots ermöglichst, nun noch motivierter auf Torejagd zu gehen!

Hermann Büter (Geschäftsführer der CM Automation) und Jugendwart Frank Hillmann

Turnier der Mini-Kicker beim SV Langen

Viele Tore, tolle Preise und strahlende Kindergesichter sind das Ergebnis des Mini-Kicker-Turniers bei unserem Nachbarverein SV Langen. Vielen Dank an alle Helfer des SV Langen für die tolle Organisation und Durchführung des Turniers.

Höchste Motivation vor den Spielen
Höchste Konzentration während der Spiele
Größter Spaß beim Kicken gegen die Eltern
Größte Freude nach vielen Toren und tollen Preisen für die jüngsten Kicker des SV Eintracht Neulangen und des SV Langen

Nachlese Generalversammlung

Generalversammlung am 28.12.2022

Hallenplan Winter 2022/2023

Probetraining Mädchen am 10.09.2022

Auch bereits aktive Spielerinnen ⚽️ 🏃‍♀️ sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch!

Neuzugänge in der Damen I

Die 1. Damen der SG Neulangen/Langen mit den Neuzugängen Maria Korte, Leandra Becker, Selina Schnettberg, Nele Specken, Helen Rüschen, Marina Raming (alle eigene Jugend) und Maike Niemeyer (SV Meppen II).

Heimspielsonntag: Damen I und Herren I

Tag 6 der Sportwoche:

Am Sonntag standen die jüngsten Neulangener im Mittelpunkt. In spannenden Spielen duellierten sich die E-, F- und G-Teams des SV Eintracht Neulangen mit Mannschaften von Sigiltra Sögel, Erika-Altenberge, Raspo Lathen. Geleitet wurden die Spiele von den Schiedsrichtern Linus Dröge, Jakob Hebbelmann, Felix Specken und Kilian Mersmeyer.

Die Mini-Kicker spielten dabei nach dem neuen Kinderfußballkonzept des DFB, welches ab der Saison 2024/2025 deutschlandweit verpflichtend in allen G-, F- und E-Jugenden gespielt werden muss. Und trotz des Dauerregens hatten die Kids eine Menge Spaß und freuten sich über Pokale, Medaillen und Eis.

Parallel zu den Spielen fand der Senioren-Kaffee im Clubraum statt.

Den Abschluss der Sportwoche 2022 bildete die große Tomobla mit vielen attraktiven Preisen.

Die F-Jugend von Raspo Lathen läuft ein.
Begrüßung der Teams im Dauerregen.
Eis und Medaillen für die Kleinsten.
Siegerehrung im Dauerregen.
Gemütlicher Abschluss einer erfolgreichen Woche.

Tag 5 der Sportwoche:

Der Samstagabend der Sportwoche startet mit einer sehr schönen Messe unter freiem Himmel auf dem Sportplatz des SV Eintracht Neulangen. Bei phantastischem Wetter und durch musikalische Begleitung der Gitarrengruppe und Ludger Kremer feiern die gläubigen Neulangener eine wunderbare Messe mit Pastor Bernd Rotermann.

Im Anschluss findet das Drei-Dörfer-Turnier mit den Mannschaften aus Neusustrum, Sustrum-Moor und Niederlangen-Siedlung/Oberlangen-Moor statt und endet am frühen Sonntagmorgen.

Tag 4 der Sportwoche:

Bei herrlichstem Wetter fand das Spiel unserer 1. Damen-Mannschaft gegen die FSG Twist statt. Ein selbstbewusster Auftritt der Frauen aus Neulangen/Langen unter dem starken Coaching von Aileen Janßen ermöglichte einen 3:0 Sieg über die Favoriten vom Twist. Vielen Dank auch an Timo Berghoff, der die Partie souverän gepfiffen hat.

Parallel dazu fand das Kleinfeld-Turnier der Alten Herren statt, welche ebenso wie die Damen bewiesen haben, dass sie auch in der 3. Halbzeit super performen können!

Der SV Langen gewinnt das Alt-Herren-Kleinfeldturnier.

Tag 3 der Sportwoche:

Am Donnerstag gab es wieder spannende Fußballspiele in Neulangen. Den Tagessieg hat sich der SV Langen II gesichert. Außerdem haben die Kids die zweite Hüpfburg und den Soccercourt in Beschlag genommen! Hier ein paar Bilder dazu:

So geht´s weiter:

Tag 2 der Sportwoche:

Der Mittwoch ist Neulangen-Tag in der Sportwoche! So auch in diesem Jahr. Traditionell werden im Rahmen der Sportwoche verdiente Spieler und Trainer verabschiedet. Hier ein paar Impressionen dazu:

Ein Andenken von der Mannschaft überreicht an den ehemaligen Trainer Florian Gevers.
v. l. n. r.: Bernhard Thien, Florian Gevers, Manni Runde, Markus Groteschulte, Konny Holthaus
Auch das hat Tradition: Eine Flasche Metaxa für die verdienten ehemaligen Spieler.
v. l. n. r.: Jannik Fehrmann, Henning Deermann, Matze Mensen, Marc Wösten, Hannes Rehnen, Hendrik Deters, Manni Runde, Andi Robin, Bernd Rusche, Markus Groteschulte, Konny Holthaus
Spannende Spiele zwischen dem VfL Emslage und Eintracht Neulangen sowie dem SV Langen und Raspo Lathen.

So geht´s weiter:

Tag 1 der Sportwoche

Bestes Wetter + gemütliche Atmosphäre = Sportwoche beim SV Eintracht Neulangen!!!
Preisübergabe an die Mannschaftsführer von GW Dersum, Eintracht Emmeln, der SG Walchum/Hasselbrock und an den Tagessieger TUS Haren durch die Herrenwarte Markus Groteschulte & Klaus Rusche sowie den 1. Vorsitzenden Konny Holthaus.

Sportwoche beim SV Eintr. Neulangen

Trainer-Fortbildungslehrgang zu dem neuen Kinderfußballkonzept in Neulangen

Bei bestem Fußballerwetter fand unter der Leitung des NFV-Referenten Ansgar Lammers eine Fortbildung zum neuen Kinderfußballkonzept statt. Sowohl die Kinder als auch die Trainer waren begeistert und bedanken sich herzlich bei Ansgar Lammers für die interessante und kurzweilige Fortbildung.

Neue Trainingsanzüge für die Damen II: Vielen Dank an die Sponsoren Hannes Jürgens und die AXA Generalvertretung Hoek & Börgener GmbH & Co.KG

Mit einem Präsentkorb und Blumen bedankte sich die SG Neulangen/Langen II, der SV Eintracht Neulangen und der SV Langen bei dem Sponsoren-Team Hannes Jürgens und die AXA Generalvertretung Hoek & Börgener GmbH & Co.KG.

Neue Trainingsanzüge für die 1. Damen gesponsert von der Fa. Heinz Sanders!!!

Die 1. Damen, der SV Eintracht Neulangen und der SV Langen bedanken sich ganz herzlich für die neuen Trainingsanzüge bei ihrem Sponsor, der Fa. Heinz Sanders aus Papenburg!

Impressionen von der Generalversammlung

Erstmalig fand die Generalversammlung im Moorstübchen in Sustrum-Moor statt.
Ehrungen für viele Jahrzente aktive Mitgliedschaft in unserem Verein.
Der Vorstand des SV Eintracht Neulangen.

Die 1. Damen sagt: DANKE Martin!!!

Die 1. Damen und der SV Eintracht Neulangen bedanken sich für die neuen Trikots bei ihrem Sponsor, der Tischlerei Martin Kampen aus Niederlangen!

Einladung zur Generalversammlung des SV Eintracht Neulangen

Hallenplan Sustrum-Moor